Roth bietet ein durchdachtes und optimiertes Behälterkonzept mit entsprechendem Zubehör, das dem Kunden ein vollständiges System für die professionelle Nutzung von Regenwasser zur Verfügung stellt. Die aufeinander abgestimmten Komponenten ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Installation. Flexibilität bei individuellen Anforderungen und lokalen Gegebenheiten ist gewährleistet. Es gibt für nahezu jeden Einsatzzweck eine passende Lösung.
Durch die Nutzung von Regenwasser und den Einsatz von Kleinkläranlagen können wir einen erheblichen Beitrag zur Erhaltung unserer Wasserressourcen leisten und gleichzeitig unseren Alltag nachhaltig und wirtschaftlich gestalten.
Der Roth Flachspeicher Twinbloc®
Die Roth Flachspeicher Twinbloc® und die runden Erdspeicher sind PKW-befahrbar. Dafür ist die "Roth Schachtabdeckung PKW-befahrbar" aus dem Zubehörprogramm erforderlich. Die Anweisungen zur PKW-Befahrbarkeit der Behälter sind unbedingt zu beachten.
Der Roth Flachspeicher Twinbloc® zeichnet sich durch seine besonders flache Bauweise aus, die beim Einbau erhebliche Vorteile bietet. Im Vergleich zu herkömmlichen Regenwasser- Behältern kann der Erdaushub um bis zu 40 % reduziert werden. Die niedrige Bauweise ermöglicht auch den Einbau bei hohem Grundwasserstand. Die beiden nebeneinanderliegenden Zylinder sorgen für zusätzliche Stabilität. Zwei Behälter mit kleineren Durchmessern sind stabiler als eine Kammer mit großem Durchmesser. Dies ermöglicht eine flexible Gestaltung der darüberliegenden Flächen, beispielsweise für die PKW-Befahrbarkeit. Die Behälter sind in den Größen 1500, 3500 und 5000 Liter in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich.
Das Roth Paket Haustechnik I
Das Roth Paket Haustechnik I wird wahlweise mit oder ohne Pumpenmodul mit integrierter Trinkwassernachspeisung angeboten. Es zeichnet sich durch seine ultraflache Bauweise aus, die erhebliche Vorteile beim Einbau bietet. Das gesammelte Regenwasser gelangt über das Fallrohr zum Erdtank, wo es im integrierten Feinfilter gereinigt wird, bevor es über den strömungskontrollierten Zulauf in den Erdtank fließt. Im Normalbetrieb wird das Regenwasser mittels eines Spezialsaugsets aus dem Erdtank entnommen und zu den Verbrauchsstellen geleitet. Bei Trockenheit schaltet die Regenwasserzentrale automatisch auf die Trinkwasserversorgung um.
Die Roth Retentionstanks
Die Roth Retentionstanks sind in verschiedenen Größen erhältlich, darunter 3500, 5000, 6000 Liter und gekoppelte Varianten in den Größen 7000 und 10000 Liter. Diese Behälter bieten eine Kombination aus Regennutzvolumen und Retentionsvolumen, jeweils 50 Prozent. Sie sind aus hochwertigem PE hergestellt, erdstabil und PKW-befahrbar. Im Lieferumfang ist ein Domschacht DN 600 enthalten, der an die Einbautiefe der Behälter angepasst werden kann.
Alle Behälter sind mit einer begehbaren Schachtabdeckung ausgestattet, während die PKW- Befahrbarkeit durch die "Roth Schachtabdeckung PKW-befahrbar" als Zubehör gewährleistet wird. Die Behälter sind mit einer schwimmenden Abflussdrossel 1" ausgestattet, um den verzögerten Ablauf des Regenwassers sicherzustellen.
Weitere Informationen zu Retention finden Sie auf der Website www.roth-umwelttechnik.com.
Es sind auch Sonderanfertigungen mit unterschiedlichen Ablaufmengen möglich, die gegen Aufpreis nach Kundenwunsch hergestellt und in die Behälter eingebaut werden können. Das Retentionsvolumen bezieht sich auf die Menge an Wasser, die im Behälter gepuffert und dann kontrolliert und verzögert an das Kanalnetz abgegeben wird. Standardmäßig sind Behälter mit 50 % oder 100 % Retentionsvolumen erhältlich. Es sind auch Sonderanfertigungen mit anderen Retentionsvolumen möglich, einschließlich Anlagen mit einem Fassungsvermögen von 20.000 Litern und mehr.